Übergeordnet: GGGB-Archiv | Stand: Juli 2017

22.10.2009 | Gratulation Hartmut Hoffbauer zum 95. Geburtstag |

Die Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Berlin gratuliert ihrem Ehrenmitglied Prof.
Hartmut Hoffbauer zum 95. Geburtstag





[Berlin] Unser Ehrenmitglied Hartmut Hoffbauer feierte am 22. Oktober 2009 seinen 95. Geburtstag.

Er verkörpert ein wesentliches Stück Berliner, aber auch nationaler und internationaler Medizingeschichte. Hoffbauer erhielt seine Ausbildung am Hildegard-Krankenhaus und an der Stoeckelschen Universitäts-Frauenklinik in Mitte bevor er Oberarzt bei Professor Willibald Pschyrembel im Krankenhaus am Friedrichshain wurde, das er mit seinem Chef nach dem Mauerbau verlassen musste.

Unvergessen sind seine Arbeiten zur Rh-Inkompatilität, zur Toxoplasmose bei Schwangeren, seine innovativen Untersuchungen auf dem Gebiet der Ultraschalltechnik, der Ausbau der Schwangerenvorsorge in Berlin-Friedrichshain (mit Willibald Pschyrembel) und in Berlin-Charlottenburg (mit Herbert Lax).

Das heutige Zentrum für Pränataldiagnostik - kurz Ku`damm 199 - wurde von Hartmut Hoffbauer nach seinem Ausscheiden aus der Freien Universität Berlin als einzigartiges Modell gegründet. Wir wünschen dem Jubilar, seiner Frau und seiner ganzen Familie von Herzen weiter Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

   Zurück zum übergeordneten Link

Besucher: 308407
Letzte Änderung: 29.07.2017


Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie in Berlin
Developed by HÜBNER-MC IT-SERVICES ©